Erweiterung der Länder + Länderwechsel
28.08.2025 11:35 - Erweiterung der Länder + Länderwechsel
Moin zusammen,

ich möchte hiermit einen Vorschlag zur Weiterentwicklung unseres FMP einbringen: die Integration neuer Ligen und die Einführung der Möglichkeit für Vereine, das Land zu wechseln.

1. Integration neuer Ligen
Ich schlage vor, die folgenden Ligen in den FMP aufzunehmen:

Schottland

Portugal

Türkei

Schweiz

Österreich

Die Integration dieser Länder und die Option zum Wechsel würden Managern einen Neustart in einem neuen Umfeld ermöglichen, ohne ihre bereits aufgebauten Infrastrukturen zu verlieren.

2. Möglichkeit zum Länderwechsel für Vereine
Zusätzlich würde ich vorschlagen, dass Vereine die Option bekommen, einmalig das Land zu wechseln. Diese Regelung sollte für alle Vereine gelten, sowohl für deutsche als auch für die aus anderen Nationen.

Eine wichtige Voraussetzung für den Wechsel sollte sein, dass ein Verein diese Möglichkeit nur einmal nutzen kann.

Ich freue mich auf eine offene Diskussion zu diesem Thema und bin gespannt auf weitere Vorschläge zu möglichen neuen Ligen.

Viele Grüße
30.08.2025 00:01 - Re: Erweiterung der Länder + Länderwechsel
Dafür haben wir einfach zu wenige Manager. Ersten Ligen mit Bots sind wenig sinnvoll. Nur in D ist die zweite Liga überhaupt vollbesetzt. In den Niederlanden sind es aktuell sogar nur 6 Teams.

Viel sinnvoller wäre ein Stadion und/oder Jugendakademie-Rückbau (gerne mit Abriss-Kosten), wenn ein Manager dauerhaft nicht mithalten kann, liegt es meistens an nicht optimalen Entscheidungen in diesen Bereichen.

Alles andre liegt in der Hand jedes einzelnen, da die Umbrüche alle paar Saisons alles durcheinander wirbeln. Hier ist mir allerdings die Möglichkeit unendlich ins Minus zu gehen, wenn der Kader steht, ein Dorn im Auge. Aus Aspekten des Financial Fair Plays sollte man eher daran gehen. Z. B. sollten keine Vertragsverlängerungen mehr möglich, wenn das Konto im Minus ist.

Ansonsten ist mir echter Wettbewerb mit Spannung wichtiger als ungeschlagen Meister zu werden.
16.09.2025 16:22
Ich gehe da bei beiden mit. Damit die neuen Länder sinnvoll besetzt werden, könnte ich mir vorstellen, dass jeder Manager einen zusätzlichen Verein gründen kann. Aber nicht so wie beim AFM als 2. Mannschaft, sondern völlig unabhängige (oder als RB Variante mit Möglichkeiten von Transfers untereinander). Es gibt einige Vereine, die alles erreicht haben und eine neue Beschäftigung brauchen. Zumindest kann ich da für mich sprechen.

Kompletten Neustart auf nen neuen Server wäre auch möglich. Dann haben alle Vereine die (fast) gleichen Ausgangsbedingungen und es gibt mal wieder nen richtigen Konkurrenzkampf mit unterschiedlichen Strategien.