Zitat:
Original von Homer
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Erläuterungen. Ich muss bald wieder Sterne kaufen und das wird mir dann nicht einfach fallen zu entscheiden wo. Primär will ich aber Deine Arbeit unterstützen.
Das tust du dann schon unabhängig davon, wo der Kauf statt findet. :)
Den "Funding-Pool" gibt es nur für den FMP, nicht für den AFM.
Grob zusammengefasst war zwischen Zvone und mir ursprünglich vereinbart, dass er bei Weiterentwicklungen vom AFM Anspruch darauf erheben kann, dass der FMP diese auch erhält. Für darüber hinausgehende Anpassungen gab es ein fest verkauftes monatliches Stundenkontingent, welches er abrufen konnte. Arbeiten, welche diesen Umfang übersteigen würde, mussten gesondert vereinbart werden (oder ggf. gewartet werden, bis das Stundenkontingent sich wieder aufgefüllt hat).
Für den AFM stellte sich die Frage der Finanzierung nie, da ich dieses Projekt ohnehin betreibe und eben aus diesem Grund auch irgendwann die Premium-Features eingeführt habe: Um zumindest die Serverkosten zu decken. Wenn ich den Gewinn dann als Stundenlohn rechnen würde... dann werde ich nicht glücklich, darum lasse ich das lieber. :)
Leben kann man davon bei weitem nicht - aber zusammen mit dem FMP zumindest zeitweise auf dem Niveau "Mini-Job".
Und da sind wir beim Knackpunkt:
Der FMP ist ein Projekt, welches ich nicht einfach dahinsiechen lassen möchte - dafür gibt es hier zu viele Menschen, die das Spiel schon lange und treu spielen.
Den AFM zu betreuen ist schon eine enorme Aufgabe, bei der es bereits zahlreiche Probleme gibt. Den FMP noch dazu, welche andere Features bekommen, andere Ideen verfolgen soll (welche nichtmal meine sind) - das kann ich nicht stemmen.
Somit muss er sich irgendwie finanzieren - denn dann kann ich mir auch die dafür notwendige Zeit nehmen. Und stattdessen weniger anderweitige Kundenprojekte. Da wäre ich nicht unglücklich mit. :)
Meine ersten Überlegungen dazu gingen in die Richtung "Crowdfunding", aber da tue ich mir schwer mit. Daher habe ich beschlossen, hier erstmal 50% aller Käufe für ein solches Crowdfunding schon mit einzurechnen. In der nächsten Zeit wird das wohl das Budget dafür werden, Fehlerbehebungen und Comfort-Verbesserungen aus dem AFM in den FMP zu übernehmen. Und dann schauen wir mal weiter. :)
Zitat:
Wenn der FMP nicht Dein Spiel ist, würdest Du dann auch andere Entwickler ran lassen?
Ja.
Das liegt aber noch etwas weiter in der Ferne und hängt mit dem AFM4 zusammen. Der verfolgt einen modularen Aufbau, durch welchen sich Features aktivieren oder deaktivieren lassen und auf Wunsch auch beliebige Feature-Pakete installieren lassen (sofern sie kompatibel aufgebaut wurden - dazu wird es eine Dokumentation geben).
Die grundlegende "Browsergame-Engine" dahinter sowie das "football-manager"-Package werde ich als Open-Source-Projekt zur Verfügung stellen, sobald ich endlich mal an einem Punkt angekommen bin, an welchem es einen Status hat, dass es auch veröffentlicht werden kann.
Dazu müsste ich aber auch nochmal etwas umfassender ausholen.