Reformierung der Finanzen
14.05.2025 10:07 - Reformierung der Finanzen
Hallo liebe FMP-Gemeinde,

dank Rizzen hat unser geliebtes Managerspiel wieder eine Perspektive. Danke dafür, an dieser Stelle an Rizzen.

Seit dem Finanzupdate vor X Saisons hat so gut wie fast jeder Verein mindestens einen Umbruch machen müssen, um den Weg zurück in die 1 Liga zu schaffen.

Ein Umbruch bedeutet meistens, dass man aus mehreren Ligen absteigen muss, um sich finanziell zu stabilisieren.

Sobald man wieder in der 1 Liga ist und man einen sehr starken Kader hat, kann man seinen Kontostand beim Schrumpfen zuschauen.

Das kann auf Dauer schon frustrierend sein. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Arminia Bielefeld, die es schaffen so gut wie immer oben mitzuspielen (Chapeau!).

Ich möchte gerne mit Euch darüber diskutieren, ob alles so bleiben soll wie es ist oder aber man die Finanzen ein wenig reformiert.

Mir geht es nicht darum, dass man im FMP Geld scheffeln kann ohne Ende aber vielleicht bekommen wir es hin mit durchdachten Vorschlägen, das Ganze in die Waage zu bekommen.

Ein Vorschlag, der mir spontan eingefallen ist, sind die TV-Gelder.

Anders als in der Realität bekommt jeder Verein (am Anfang der Saison) in der dazugehörigen Liga das gleiche Geld.

Beispiel:

1 Liga: 5 Millionen Euro

2 Liga: 2,5 Millionen Euro

3 Liga: 1,25 Millionen Euro

4 Liga: 0 €

Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre die Gehälter nach unten zu verändern.

Vielleicht könnte man einen Mittelweg gehen zwischen den Gehältern vor und nach dem Update.

Mir ist wichtig, nochmal zu betonen, dass es sich hierbei um Gedankenspiele handelt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten können.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matheusfcs (AFM) am 14.05.2025 10:09.
14.05.2025 23:56
M. W. wurde an den Gehälter nix geändert, aber natürlich wachsen die ab 15-16 überproportional.

Statt TV könnte man auch die Sponsoren ändern ..., aber TV in der jetzigen Form hat den Nachteil, dass es die Kluft zwischen den Ligen vergrößert. Es wird dann lukrativ mit alten Knackern die Liga irgendwie zu halten. 5 Mill. sind fast zwei 16er Gehälter und würdre primär die Stärke der Teams entsprechend erhöhen. Die Fahrstuhlmannschaften können das Geld zwar ins Stadion stecken und andere stecken es in die Jugend, die dauerhaft nicht finanzierbar ist.

Aber wie sollen sie aufholen?

Fanaufkommen, akzeptierte Preise, Stadionunterhalt sind weitere Stellschrauben an denen man drehen kann.

Vor dem Finanzupdate wäre ich wohl nie Meister geworden. Umbrüche finde ich nicht schlimm und ist m. E. hier das Salz in der Suppe.

Was ist das Ziel? Wenn ich immer genug Geld habe um oben mitzuspielen, werden über kurz oder lang sich 14 Teams herauskristallisiern, die die erste Liga dauerhaft blockiern. Teams die über das internationale Geschäft, Supercups und Pokal Zusatzeinnahmen generieren, können den Vorsprung dann akkumulieren.

VG Homer
23.05.2025 10:33
Persönlich würde ich am Balancing des Stadion denken, was Einnahmen und Ausgaben angeht.

Was wäre zum Beispiel, wenn man das Stadionprestige wieder einführen würde? Vllt mit reduziertem Wert.

Prestige 5: Faktor 2 - Faktor 1,5
Prestige 4: Faktor 1,7 - Faktor 1,4
Presitge 3: Faktor 1,5 - Faktor 1,3
Prestige 2: Faktor 1,3 - Faktor 1,2
Prestige 1: Faktor 1 - Faktor 1

Das wären halt in der ersten Liga im Schnitt wohl rund 15 Millionen Mehreinnahmen in der Saison.
Beim zweiten Rechenbeispiel wären es wahrschenlich "nur noch" 7/8 Millionen mehr in der Saison.
Wie genau, dass dann läuft, müsste man mal schauen. Wäre vielleicht sehr viel, aber ein Gedanken wäre es vllt wert.

Alternativ könnte man den Stadionunterhalt nur noch auf 80% des aktuellen runterschrauben. Das würde auch schon eine gewissen Entlastung mit sich bringen. Alleine schon, dass für die International spielenden Vereine, wenn sie die Vorrunde nicht überstehen ein wenig mehr zur Verfügung steht, anstatt bei null rauszukommen.

Auch die laufenden Kosten des Jugendakademie würden sich senken lassen. Würde ich auch auf 80% des aktuellen setzen.

Letztere beiden Optionen würden wohl jeweils 1 Million weniger Ausgaben bedeuten in der Saison, je nach Ausbau. Das halte ich für ein wenig fairer und lässt die Vereine auf Dauer ein weng mehr atmen.

Alle Rechnungen sind natürlich Schätzungen und keine Fixwerte.

Die Idee mit den TV-Geldern, find ich zwar nicht schlecht, würde aber glaub ich das Balancing ein wenig stören.

Meine Gedanken zum Freitag.

Cheers,
Detiavel
18.09.2025 08:19
Guten morgen zusammen,

ich find es super das sich darüber gedanken gemacht werden das Spiel noch atraktiver zu machen.

Es wurden schon sehr viele Vorschläge gemacht.

Ich finde an den Pokaleinnahmen könnte man was machen, ich war letztes Jahr im Pokalfinale es ist aber kaum was hängen geblieben. Die Prämien sind viel zu niedrig, genauso wie im Europapokal.

Weiter hab ich vor Jahren die Jugendakademie auf 15 ausgebaut, dass kostete mal richtig Geld aber Sie läuft bei mir momentan auf 5, warum? weil kein Geld für den teuren Unterhalt da ist.Das kostet fast 170 k pro tag, wenn man das auf ne Saison hochrechnet kommen da viel zu wenig brauchbare Spieler bei herum. Jugendförderung sollte mehr im Fokus stehen, Ausbilden muss sich mehr lohnen.

Die Gehälter ab St. 16 sind Brutal aber man sollte auch nicht zuuuuuu viele änderungen in Angriff nehmen sonst wird das Spiel ggfs. zu leicht wenn jeder Kohle ohne ende hat.

Die ,,toten" Tage nach den Aufwertungen sind auch immer übertrieben teuer. Viele Ausgaben und keine Einnahmen.

Ich persönlich fände auch das Thema Spieler leihen/verleihen interessant

Gruß aus Genua

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Trainer am 18.09.2025 08:31.