14.05.2025 10:07
- Reformierung der Finanzen
Hallo liebe FMP-Gemeinde,
dank Rizzen hat unser geliebtes Managerspiel wieder eine Perspektive. Danke dafür, an dieser Stelle an Rizzen.
Seit dem Finanzupdate vor X Saisons hat so gut wie fast jeder Verein mindestens einen Umbruch machen müssen, um den Weg zurück in die 1 Liga zu schaffen.
Ein Umbruch bedeutet meistens, dass man aus mehreren Ligen absteigen muss, um sich finanziell zu stabilisieren.
Sobald man wieder in der 1 Liga ist und man einen sehr starken Kader hat, kann man seinen Kontostand beim Schrumpfen zuschauen.
Das kann auf Dauer schon frustrierend sein. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Arminia Bielefeld, die es schaffen so gut wie immer oben mitzuspielen (Chapeau!).
Ich möchte gerne mit Euch darüber diskutieren, ob alles so bleiben soll wie es ist oder aber man die Finanzen ein wenig reformiert.
Mir geht es nicht darum, dass man im FMP Geld scheffeln kann ohne Ende aber vielleicht bekommen wir es hin mit durchdachten Vorschlägen, das Ganze in die Waage zu bekommen.
Ein Vorschlag, der mir spontan eingefallen ist, sind die TV-Gelder.
Anders als in der Realität bekommt jeder Verein (am Anfang der Saison) in der dazugehörigen Liga das gleiche Geld.
Beispiel:
1 Liga: 5 Millionen Euro
2 Liga: 2,5 Millionen Euro
3 Liga: 1,25 Millionen Euro
4 Liga: 0 €
Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre die Gehälter nach unten zu verändern.
Vielleicht könnte man einen Mittelweg gehen zwischen den Gehältern vor und nach dem Update.
Mir ist wichtig, nochmal zu betonen, dass es sich hierbei um Gedankenspiele handelt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten können.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matheusfcs (AFM) am 14.05.2025 10:09.